Klimaeffekte

 

Das Eco Safety-Training des Deutschen Verkehrssicherheitsrats ist Kernelement der Kölner Spritspar-Meisterschaft. Durch diese Trainings lassen sich langfristig ca. 6% Kraftstoff einsparen. Der jährliche durchschnittliche Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 1.200 – 1.500 l Diesel pro Fahrzeug, bei gewerblicher Nutzung auch höher. Dies entspricht ca. 3.200 – 4.000 kg CO2-Emissionen pro Jahr (bei der Verbrennung von 1 l Diesel entstehen ca. 2,65 kg CO2). Damit können solche Trainings helfen, jährlich etwa 160 – 240 kg CO2 pro Fahrzeug einzusparen. Bei 500 Trainingsteilnehmenden ist mit einer Gesamteinsparung von etwa 80 – 120 t CO2 zu rechnen (gemittelte Zielgröße p.a.: ca. 100 t CO2 gesamt).

Die Kampagne fördert „sanfte“ Mobilitätsformen für betriebliche und private Nutzung und Multiplikatorwirkung durch „Klimaschutz-Botschafter“ in Unternehmen, Organisationen und Berufskollegs.

 

Ein weiteres Ziel des Projekts ist es, durch Beratung und Workshops mit Sozial- und Wirtschaftsunternehmen einen sinnvollen betrieblichen Mobilitätsmix zu erarbeiten. Dabei stehen alternative Mobilitätsformen und die Vermeidung unnötiger Automobilität im Vordergrund, um so Emissionen zu vermeiden und weitere Einsparpotenziale zu erschließen. Abhängig vom Unternehmen bieten sich z.B. an:

Einsatz eines Lastenfahrrads für innerstädtischen Kurzstrecken-Transport

Anwendung von (E-)Fahrrädern für kurze Strecken

Nutzung von ÖPNV und Bahn

Betriebliches Car-Sharing

Telefon- und Online-Konferenzen statt persönlicher Treffen

 

Kosteneffekte

Sicherheits- und Gesundheitseffekte

Kommunikationseffekte