Ziele

 

Klimaschonender, kostengünstiger, entspannter und sicherer unterwegs: Das ist die Kurzformel für nachhaltige Mobilität. Das Maßnahmenpaket zur Kölner Spritspar-Meisterschaft zeigt, wie der Dreiklang von Ökologie, Ökonomie und Sozialem im Alltag gelebt werden kann. Die Förderung einer nachhaltigen Mobilitätskultur in Unternehmen und Organisationen soll alle Ebenen erfassen – von Azubis über die Beschäftigten bis zur Führungsebene. Durch Dialog und Erfahrungsaustausch wird die Idee nachhaltiger Mobilität geweckt und strahlt über das Berufliche in das private Umfeld aus. Der KSM-Baukasten enthält unterschiedliche Angebote zu nachhaltiger Mobilität.
Neben Klimaschutz durch Reduktion von Treibhausgasemissionen ist es Ziel der Kölner Spritspar-Meisterschaft, Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen und Stress beim Autofahren abzubauen. Die Förderung nachhaltiger Mobilität in kleinen und mittleren Unternehmen, Organisationen sowie in Berufskollegs erfolgt mittels praktischer Trainings und bedarfsspezifischer Beratungs- und Schulungsangebote.
Die Kampagne setzt auf Öffentlichkeitsarbeit mit Multiplikatorwirkung, z.B. durch Ausbildung glaubwürdiger „Klimaschutz-Botschafter“. Managern und Beschäftigten sollen greifbare Vorteile konkreter Maßnahmen aktiven Klimaschutzes aufgezeigt werden. Dabei gilt es nachhaltige Mobilität als Business Case mit günstiger Aufwand-Nutzen-Relation greifbar zu machen. Die KSM liefert konkrete Denkanstöße, baut Barrieren ab, schafft Bewusstsein für Potenziale und erzeugt Aufmerksamkeit für Klimaschutz. Die Kampagne soll intrinsische Motivation wecken und sich zum Selbstläufer mit nachhaltiger Wirkung entwickeln, indem sie letztlich eigenständiges Weitermachen anregt.

 

Zielsetzungen im Einzelnen

  • Schulung von mindestens 500 Fahrern aus ca. 30 Betrieben in Eco-Driving-Intensivtrainings („Eco Safety-Training“)
  • Ganzheitliche Mobilitätsberatung in mindestens 30 Betrieben mit bis zu 200 Beschäftigten
  • Medienwirksame Veranstaltungen mit Spritspar-Fahrertrainings für Journalisten, VIPs und anderen Besucher
  • Mindestens drei Workshops zu ganzheitlicher Mobilität mit insgesamt 160 Teilnehmer/-innen
  • Ausbildung von „Klimaschutz-Botschaftern“ in KMUs und Berufskollegs
  • Durch Öffentlichkeitsarbeit wie dem Einsatz zielgruppenspezifische Kommunikationsmittel und gezielter Berichterstattung werden weitere ca. 10.000 Interessierte erreicht
  • Vermeidung von ca. 100 Tonnen CO2-Austoß p.a.